von Thomas Göde · Kommentar schreiben (0) 15.07.2016 · 04:08:03

Schützenfest in Stuhr 2016

Der Schützenverein Stuhr e.V. hat zum diesjährigen Schützenfest wieder ein umfangreiches Programm vorbereitet und das Königshaus fiebert dem großen Tag entgegen.

tl_files/img/fotos/Fussballevent 2016/kOeNIGSHAUS 2016.jpg

Bereits eine Woche vor dem eigentlichen Fest lädt der Verein wieder zum „Bürgerschießen“ ein, sozusagen zum „Schießen für Alle“. Jeder kann mitmachen, eine Mannschaft wird aus drei Schützen gebildet und kann beliebig zusammengestellt werden aus Nachbarschaften, Clubs, Firmen usw. Geschossen wird auf die Luftgewehrscheibe, doch wer sich mit dem Kleinkalibergewehr versuchen möchte hat auch dazu Gelegenheit und wir von fachkundigem Personal des Schützenvereins eingewiesen.

Das Schützenfest findet vom Freitag, 22.07. bis Sonntag, 24.07.2016 statt. Der Wettbewerb um die neuen Königswürden beginnt für die Mitglieder bereits am Samstag, 15.07.2016. Um 14.oo Uhr wird der amtierende König Günther Ansorge den ersten Schuss abgeben und damit das Königsschießen und Schützenfest eröffnen.
Ab Freitag soll dann gefeiert werden. Am 22.07.2016 gibt es ab 20.00 Uhr einen Disco-Abend im Festzelt an der Stuhrer Landstraße und der  DJ wird ordentlich einheizen. Auch der Festplatz mit Bierbude, Bratwurststand und Schießbude wird geöffnet sein. Am  Samstag-Nachmittag soll es gemütlich zugehen, dazu wir Dieter Stahl für die musikalische Unterhaltung sorgen, außerdem steht „Bingo“ auf dem Programm.  Die Festwirtin Tina Bode hält Kaffee und Kuchen bereit. Die Jugendschützen werden Lose für die Blumentombola verkaufen und der Festplatz ist ebenfalls geöffnet. Um 19.30 Uhr lädt das amtierende Königshaus zum Festball ins Festzelt ein. Die Band „Rainbow“ wird, wie in den vergangenen Jahren auch, wieder für Stimmung sorgen.
Am kommenden Sonntagmorgen geht es für die Schützen wieder früh los. Bereits um 9.00 Uhr treffen sie sich am Denkmal in Stuhr zur Kranzniederlegung. In Begleitung des Musikzuges Wittekind aus Wildeshausen werden anschließend die Könige abgeholt.  Nach einem gemeinsamen kleinen Mittagessen geht es zurück nach Stuhr um die befreundeten Vereine aus Moordeich, Heidkrug, Huchting und Heiligenrode zu empfangen. Der anschließende Festumzug führt  über die Stuhrer Landstraße, Kladdinger Straße, Schützenweg, Stuhrer Landstraße  zurück zum Festplatz. Die Schützen würden sich über Straßenschmuck zu diesem Anlass freuen.  Im Festzelt angekommen erwartet die Gäste ein Platzkonzert der Moordieker Jungs und Deerns. Bereits um 16.15 Uhr gibt es die erste Proklamation. Kevin Ansorge wird die Schülerkönigswürde an eine oder einen Nachfolger abgeben. Auf die kleinen Gäste warten Überraschungen und das Kinderkarussell.
Es wird nur eine kurze Pause geben, denn bereits um 19.00 Uhr wird der Königsball durch die Gruppe „Rainbow“ eröffnet. Um 20.00 Uhr wird es dann richtig spannend, wenn der 1. Vorsitzende Thomas Göde das Geheimnis lüftet und bekannt gibt, wer zum neuen Königshaus 2016/2017 gehören wird.
Die Stuhrer Schützen sind sich sicher, wieder ein Programm zusammengestellt zu haben, das für jeden etwas bereit hält und freuen sich auf zahlreichen Besuch.

tl_files/img/fotos/Fussballevent 2016/Kevin und Guenther.jpg

Schützenkönig Günther Ansorge mit seinem Sohn Kevin als Schülerkönig.