von Marcus Göde

Thomas Göde ist Ehrenvorsitzender

Neuer Ehrenvorsitzender
Andreas Dettmer gratuliert dem neuen Ehrenvorsitzenden Thomas Göde

Zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Stuhr eV konnte der 1. Vorsitzende Andreas Dettmer 49 Mitglieder begrüßen. Er freute sich, in seinem Jahresbericht endlich wieder auf ein „fast“ normales Schützenjahr zurückblicken zu können. Das Schützenfest konnte im Juli wieder gefeiert werden und der Verein konnte erfreulich viele Besucher an drei tollen Tagen verzeichnen. Auch die weiteren vereinsinternen Veranstaltungen wie das Anschießen, das Vogelschießen sowie ein Oktoberfest konnten sehr erfolgreich durchgeführt werden. Besonders erfreulich ist, dass der Verein wieder Neu-Eintritte, besonders in der Jugendabteilung, verzeichnen kann. Des weiteren konnten im vergangen Jahr einige Modernisierung- und Reparaturarbeiten am Vereinsheim durchgeführt werden. So wurde die elektronische Meyton-Schießanlage erweitert und das Dach des Luftgewehrstands erneuert. Die Schießspotleiter Sven Lüdecke, Gunda Meyerhof und Saskia Fecker berichteten aus ihren Sparten wieder von erfolgreich durchgeführten Wettbewerben.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt des Abends waren die Wahlen. Der 2. Vorsitzende Alexander Carapinha-Hesse, die 1. Schriftführerin Gunda Meyerhof sowie die Jugendsportleiterin Sasksia Fecker erklärten sich bereit, das Amt für weitere 4 Jahre zu übernehmen und wurden von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt.  Als 2. Kassenprüferin wurde Miriam Göde gewählt, die gemeinsam mit Gerrit Bischoff die Kasse im nächsten Jahr unter die Lupe nehmen wird. Des Weiteren regte der 1. Vorsitzende an, das Amt des Ehrenvorsitzenden wieder zu besetzen. Es gab in der Vereinsgeschichte erst zwei Ehrenvorsitzende, das waren Christan Ahrens und Fritz Bergmann.  Er schlug für dieses Amt seinen Vorgänger Thomas Göde vor, der bereits auf eine lange Schützenkarriere zurückblickt. Thomas Göde ist mehr als 40 Jahre dem Verein treu. In dieser Zeit war er bereits zwei Mal Schützenkönig. 2017 beendete er nach 27 Jahren Vorstandsarbeit 2017 sein Amt als 1. Vorsitzender. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag zu und so konnte Andreas Dettmer schließlich Thomas Göde zum Ehrenvorsitz gratulieren, was dieser erfreut annahm.

Zum Abschluss der Versammlung gab es noch Ausblicke auf anstehende Termine: Das Anschießen ist am 18. März geplant, zum Gemeindepokalschießen am 15.04. ist der Schützenverein Stuhr eV Gastgeber, es soll wieder ein Pfingstbaum aufgestellt werden und das Schützenfest wird vom 14. – 16.Juli über die Bühne gehen.