Vereinsfoto des Schützenvereins Stuhr e.V.

Mit seinen über 180 Mitgliedern gehört der Schützenverein Stuhr e.V. zu den renomierten Vereinen in der Gemeinde Stuhr. Gastlichkeit, Geselligkeit und der sportliche Wettkampf sind Markenzeichen unseres Vereines. Wer die Schießhalle an der Kladdingerstrasse betritt, findet ein gemütliches Vereinsheim mit einem Thekenbereich und ca.70 Sitzplätzen vor. Vereinsbilder und jede Menge Pokale, Vereinschronik und Königstafeln zeugen von einer langen Tradition und erzählen die Geschichte von Stuhr e.V.

Auf den 8 Kleinkaliber- und den 10 Luftgewehrständen finden wöchentlich die Übungschiessen für die Jugend-, Damen und Schützenabteilung statt. Ausserdem werden die Vereinswettkämpfe und auch regionale Wettkämpfe ausgetragen. Der 50m -Kleinkaliberstand ist mit einer modernen Meyton-Anlage ausgestatt, die die elektronische Anzeige und Auswertung der Schüsse ermöglicht. Die 10-Meter Stände stehen für Luftgewehr oder Luftpistole zur Verfügung.

Der Schützenverein ist in verschiedene Abteilungen aufgeteilt. Es gibt eine Damen-, eine Herren- und eine Jugendabteilung. Ausserdem gibt es eine Seniorenabteilung. Jede Abteilung hat seine eigenen Schießwarte, die wiederrum dem Sportleiter Dieter Schneider unterstellt sind. Die Schießwarte sind verantwortlich für den Ablauf eines Schiessens und achten darauf, das Waffen richtig gehandhabt werden und Unfälle vermieden werden.

Die Geschäfte des Schützenvereines werden von einem 7 köpfigen Vorstand geleitet. Der Vorstand setzt sich aus dem 1.Vorsitzenden ( Thomas Göde )mit seinen 2 Vertretern, dem Schriftführer, dem Kassenwart, den Sportleiter und dem Jugendsportleiter zusammen. Monatliche Vorstandsversammlungen, 2 Mitgliederversammlungen und eine Generalversammlung werden im Jahr abgehalten und informieren die Mitglieder ständig über Planungen und Termine des Vereines.

Der Schützenverein hat übers Jahr viele Termine zu bestreiten. So werden zum Beispiel die Schützenfeste der befreundeten Vereine besucht, Frühjahrsschiessen und Herbstschiessen stehen alljährlich auf dem Programm, genauso wie Freundschaftsschiessen mit den Kyffhäuser Kameraden. Weihnachtsfeier und Preisskat sind genauso beliebte Termine wie die vom Festausschuss geplanten Aktivitäten, wie Ausflug, Fahrradtour oder Pfingstbaumpflanzen usw.. Der Festausschuss unter Leitung von Ralf Seifert plant die Festivitäten und erfreut sich immer wieder der grosse Beteiligung bei allen anstehenden Terminen.

Der Höhepunkt eines jeden Schützenjahres ist natürlich das Schützenfest, das immer am 4ten Wochenende im Juli stattfindet.